Schulungsabend – Waldbrand & Vegetationsbrände

Am 20.05.2026 fand an der Landesfeuerwehrschule Tirol ein Schulungsabend für die aktive Mannschaft der Feuerwehr Telfs zum Thema Wald- und Vegetationsbrand statt.

Im Rahmen der Schulung wurde unter anderem auf die Rolle der Feuerwehr Telfs bei Waldbrandeinsätzen sowie auf die Zusammenarbeit mit Hubschraubern im Einsatzfall eingegangen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Aufstellen des Telfer Löschwasserbehälters besprochen und praktisch durchgeführt.

In weiterer Folge wurden die Waldbrandsets der Tanklöschfahrzeuge aufgebaut und deren Inhalte sowie Einsatzmöglichkeiten erklärt. Zum Abschluss der Schulung konnten die Mitglieder der Feuerwehr Telfs einen Bodenbrand mithilfe entsprechender Kleinlöschgeräte und des Waldbrandsets eigenständig bekämpfen.

Vielen Dank an HLM Philipp Hosp und BM Leo Heregger für das Organisieren und Durchführen der Übung. Darüber hinaus gilt dem Landesfeuerwehrverband Tirol und insbesondere dem Ausbilder BM Michael Huber ein großer Dank für die Unterstützung bei der Schulung sowie das zur Verfügung stellen des Areals.